Aktionsphase, Reportageaufträge

14.11.13 - 15:53 Uhr

von: burrito

Samsung Galaxy Note 3 & Gear: Die Reportageaufträge.

In den vergangenen Tagen haben alle Onlinesupporter Reportageaufträge übermittelt und uns mitgeteilt, welche Themen Sie rund um die beiden Technik-Neuheiten von Samsung am meisten interessieren.

Jetzt liegt es an unseren 200 Onlinereportern alle Technikbegeisterten mit ihren Erfahrungen und spannenden Testreportagen zu versorgen.

Unsere Aktionsaufträge sind da.

Darüber hinaus ist Feedback zu folgenden Reportageaufträgen gewünscht:

  • Wie ist die Sprachqualität der Gear sowohl beim Anrufer als auch beim Angerufenen?
  • Wie gut funktioniert die Übertragung von Inhalten zwischen Note 3 und Gear?
  • Wie ist die Bildqualität der Fotos, die mit dem Note 3 und der Gear geknipst werden?
  • Wie sieht es mit der Lesbarkeit der Displays beider Geräte bei Sonneneinstrahlung aus?
  • Wie gut ist die Handschrifterkennung beim Note 3, besonders bei schnellem Schreiben?

Also liebe Onlinereporter – nichts wie ran! Loggt Euch im meintrnd Bereich ein und übermittelt die Links zu Euren Testreportagen in Form von Videos, Blogeinträgen und Rezensionen.

Bereits übermittelte Erfahrungsberichte finden wir ab sofort auf unserer Projektseite unter Testreportagen.

@all: Ihr habt noch weitere Ideen für Testreportagen? Welche Aufträge sollen unsere Onlinereporter stellvertretend für die Community noch testen?

Artikel weiterempfehlen per...
schließen

14.11.13 -17:01 Uhr

von: Ted-Mosby

Juhuuu!
Endlich da! :-)

14.11.13 -17:26 Uhr

von: JamesT.

dann mal los :)

14.11.13 -17:30 Uhr

von: JamesT.

ich habe gerade nicht mehr alle Kommentare aus dem letzten Post verfolgen können…
hat sich das Problem mit den WLAN-Verbindungen durch ein Update mittlerweile gegeben ?

14.11.13 -17:42 Uhr

von: Rockstarrr

@ burrito: Welcome back on board. Schön, dass Du wieder fit bist!
Und jetzt können wir ja auch schon die eingereichten Testberichte lesen. Ich freue mich auf die ganzen Beiträge!

PS Mein Paket ist leider noch nicht angekommen :-(

14.11.13 -18:07 Uhr

von: Ted-Mosby

@ JamesT.:
Dazu hat sich noch keiner explizit gemeldet. Aber ich gehe mal davon aus.

@ burrito:
Haben jetzt alle Reporter ihr Testpaket erhalten?
Außer Rockstarrr natürlich. Der wartet ja noch.

14.11.13 -18:35 Uhr

von: vivi0305

@burrito welcome back :D

Ahhhh wieso ist mein blogbericht nicht dabei? Bin ich blind oder hab ich nicht mitbekommen wo ich die einreichen kann… freu mich die Aufträge für euch ausführen zu dürfen.

LG vivi

14.11.13 -18:36 Uhr

von: vivi0305

Loooooool habe gefunden

14.11.13 -18:46 Uhr

von: vivi0305

Habe jetzt auch meinen ersten Bericht übermittelt :D Am Wochenende gehe ich die Aufträge an und werde darüber mit einzelnen berichten euch erzählen sich eure Aufgaben meistern lassen.

LG vivi

14.11.13 -20:08 Uhr

von: neoi

@Ted wartet da nicht noch jemand? Ich meine schon, bin aber grad zu faul zum suchen :-)

14.11.13 -20:13 Uhr

von: Pakko88

Also zu der Akkulaufzeit der Gear kann ich schon sagen, das das Akku bei wenig Gebrauch schon so ca. 4 1/2 Tage durchhält :) Die Akkulaufzeit bei regelmäßiger Nutzung werde ich am Wochenende testen :)

Die weiteren Aufträge werde ich auch am Wochenende mal angehen. Und auch ich bin schon gespannt wie die Ergebnisse sind :)

14.11.13 -20:14 Uhr

von: mareikemaren34

ich komm nicht mehr mit…man wieso braucht die schule nur gerade so viel Aufmerksamkeit :(
hoffe dass das Projekt weiter so toll verläuft…

14.11.13 -20:41 Uhr

von: mosplace

Wow, habe gerade mal mich ein bisschen mehr mit dem S Pen und de S Note Menü befasst. Das ist ja der Wahnsinn. Das Ding wandelt sogar Handgeschriebene Formeln in Gedruckte um. Bin hin und weg von dieser Funktion.
Das kann man eigentlich gar nicht in Worte fassen, dass kann man eigentlich nur auf dem Video richtig sehen. Der S-Pen ist nach wie vor ein Träumchen.

Werde nach dem Test auf jeden Fall mein 2 Monate altes S4 verkaufen und mir das Note 3 holen. Für mich einfach das beste. Wer also ein fast neues S4 kaufen möchte (weiß) sagt mir einfach Bescheid.

14.11.13 -22:20 Uhr

von: Ted-Mosby

@ neoi:
Wie meinst du das jetzt? :-)

15.11.13 -00:05 Uhr

von: ZickenQueen

Ich bin begeistert von der Akku Laufzeit der Gear. Ich nutze die Gear ziemlich viel, mache Fotos und Videos und trotzdem ist der Akku nach 36h noch 59% voll.

15.11.13 -01:26 Uhr

von: Bibeline

ich finde die Gear der Hammer aber alles daran. Design,Anwendung,Telefonieren, nie wieder Termine verpassen u.s.w
Bei Akku bin ich auch sehr überrascht habe ihn erst 2 mal Laden müssen seit dem 8.11.
Trauer schon wenn ich die wieder abgeben Muß.

http://trnd-projektsamsunggalaxynote3gear.blogspot.de/2013/11/aktionsphase-reportageauftrage-samsung.html

15.11.13 -06:33 Uhr

von: huppem

Der Fehler mit der Instabilen Internetverbindung bei WLAN Ist mit dem Update behoben.

15.11.13 -07:00 Uhr

von: Ted-Mosby

Nachnominiert!! :-)
Mal sehen, ob alles klappt.
Jetzt habe ich aber leider schon alle Aufträge wild hier und bei der Abfrage verstreut…
Mal sehen, ob mir noch etwas interessantes einfällt.

15.11.13 -07:30 Uhr

von: Tiiinnnnaaaa

Es gab Nachnominierungen???????

15.11.13 -07:42 Uhr

von: Ted-Mosby

Ich hab gestern eine E-Mail hierzu bekommen.

15.11.13 -07:48 Uhr

von: Tiiinnnnaaaa

Echt? Super :) Glückwunsch dazu und teste dann auch ordentlich ^^

Ich habe leider nichts bekommen, obwohl ich auch gehofft habe aber naja

15.11.13 -08:03 Uhr

von: Rockstarrr

@ Ted-Mosby: Dann trifft es ja, meiner bescheidenen Meinung nach, auf jeden Fall einen “richtigen”.
Hast Du heute Morgen Bescheid bekommen? Und musst Du dann auch erst noch die Erklärung rausschicken? Weil ich dann mal für die Post hoffe (ich erwarte es eigentlich eher von ihr), dass deine Einverständniserklärung möglichst schnell ankommt.
Ich bin mal gespannt ob ich heute mein Paket in den Händen halten werde.

Gestern konnte ich mal nichts hier in den Kommentaren und am Blog machen. Da musste sich auch mal Zeit für die Freundin genommen werden. Habe ich etwas wichtiges verpasst seitdem?

@ neoi: In dem vorigen Artikel hier in der Aktionsphase hat Ymi83 ebenfalls geschrieben, dass er/sie das Paket noch nicht erhalten hat.

@ Pakko88: Klasse, da hält die Gear ja, allen vorherigen Befürchtungen, doch richtig lange! Was viele meiner Meinung nach nicht bedacht haben ist, dass die 25 Stunden die Samsung angegeben hatte nicht unbedingt der maximale Wert sind sondern offensichtlich locker überboten werden können. 4 1/2 Tage sind meiner Meinung nach durchaus in Ordnung! Da hat damals eine meiner Armbanduhren die zum Aufziehen war auch nicht viel länger gehalten.

@ mosplace: Schön, dass Du dich mit dem S-Pen jetzt doch noch so langsam anfreundest. Zunächst wolltet Ihr zwei ja nicht richtig warm miteinander werden, oder?
Und wer weiss, vielleicht solltest Du mit dem Verkauf deines S4 noch ein wenig warten? Eventuell gibt es ja noch verfrühte “Weihnachtsgeschenke” von trnd? :-)

@ huppern: Danke für den Hinweis. Ich habe einen entsprechenden Artikel auf meinem Blog bereits online gestellt.

@ Tiiinnnnaaaa: Ja, das hatte burrito geschrieben. Eventuell hast Du ja auch bald eine Mail im Briefkasten!

15.11.13 -08:08 Uhr

von: Tiiinnnnaaaa

@ Rockstarrr:
Hatte leider gestern Nachmittag / Abend keine Zeit weiter zu lesen.
Aber ein klein bisschen Hoffnung besteht jetzt noch ;)

Ich hoffe ja auch, dass du bald dein Paket bekommst damit du auch endlich loslegen kannst.

15.11.13 -08:11 Uhr

von: mosplace

@Ted-Mosby, das freut mich richtig, wenn du als Reporter nachrückst! Du hast es absolut verdient. Glückwunsch. Hoffe, das geht jetzt schnell.

@Rockstarrr, neeeeeeee! Ich fand den Pen von Anfang an super. Aber ich habe mich gestern mehr damit befasst und bin echt überrascht, was man mit ihm alles machen kann und wie genau dieser Zahnstocher arbeitet. Ich habe echt eine Sauklaue und das Programm erkennt fast alles korrekt. Das ist schon sehr beeindruckend. Damit hätte ich nie gerechnet.

Hatte immer schon mal eine Software zur Handschriftenerkennung auf dem in oder anderen Device, aber dass das mittlerweile so weit und präzise ist, überrascht mich wirklich.

Werde nachher mal versuchen ein Video zu machen, bin ja krankgeschrieben und habe von daher recht viel Zeit :)

15.11.13 -08:13 Uhr

von: Rockstarrr

@ mosplace: Sorry, dann muss ich das verwechselt haben. Vamp, warst Du es? :D
Ich freue mich immer über eure ausführlichen Berichte! Da muss ich, wenn mein Paket dann bald hoffentlich mal ankommt, mir schon genau überlegen was für mich zum Testen noch übrig bleibt ;-)

15.11.13 -08:41 Uhr

von: mosplace

@Rockstarrr, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es heute bekommst. Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich schon so lange warten müsste. Och, du findest bestimmt noch genug Dinge zum Testen. In dem kleinen Ding is soooo viel drin.

Das ist ja das Gute an dieser Testreihe. Jeder hat seine individuellen Schwerpunkt und findet andere Dinge wichtig, gut oder schlecht. Die Bandbreite ist da doch recht groß.

15.11.13 -08:48 Uhr

von: Rockstarrr

@ mosplace: Ja, es muss wohl schon an so etwas wie Wahnsinn gegrenzt haben als die ersten begeisterten Berichte hereingeflattert kamen und mir nichts anderes übrig blieb als… warten :-( Aber ich bin frohen Mutes und gehe einfach mal ganz optimistisch davon aus, dass ich heute Besuch von DHL bekomme.
Übrigens bin ich heute schon wieder auf einem Konzert, und diesmal quasi bei dir ums Eck! Am Montag waren es die Arctic Monkeys, heute… wird noch nicht verraten ;-)

15.11.13 -09:06 Uhr

von: Steffikar

Juhu ich bin auch nachnominiert und werde nachher die EInverständniserklärung losschicken.Bin super gespannt und freu mich riesig.Habe die Kommentare verfolgt und bin auf meine eigenen Erfahrungen gespannt.

15.11.13 -09:08 Uhr

von: Rockstarrr

@ Steffiklar: Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich auf deine Berichte.

@ burrito: Hast Du denn nochmal Zahlen für uns wieviele trnd-Mitglieder sich über eine Nachnominierung freuen dürfen? Werden jetzt alle Geräte die noch nicht verschickt waren an die Nachnominierten gegeben? Oder bleibt ein Teil für euch bei trnd zum Testen?

15.11.13 -09:14 Uhr

von: Ted-Mosby

@ Rockstarrr:
Gestern vomr schlafen gehen ist mir hier aufgefallen, dass ich auf einmal Fotos hochladen kann. Unter meintrnd nachgesehen und tata: Onlinereporter.
Wir müssen ebenfalls erst die Erklärung schicken, ist auch richtig so. Sonst wäre das gegenüber euch ungerecht.
Zusätzlich mussten wir noch burrito per Mail bescheid geben, ob wir überhaupt wollen oder nicht.

Jetzt hab ich halt schon viel gefragt und Antwort darauf erhalten.
Wird nicht mehr viel übrig sein.
Mittwoch ist hier auch noch Feiertag. Wenn dann wird das Paket frühestens Donnerstag ankommen.

Aber lieber spät als gar nicht! ;-)

@ mosplace:
Danke. :-)
Ich freu mich schon. Und meine bessere Hälfte auch!

15.11.13 -09:27 Uhr

von: RoteRoseGirl

Ich bin auch nachnominiert. Ich war völlig fassungslos als gestern abend die email kam. Juhuuuu :-)
Ich hoffe die Einverständnisserklärung ist schnell da und das Paket kommt dann auch sehr sehr schnell. Bin gespannt was das Note und die gear alles zu bieten haben…

15.11.13 -09:51 Uhr

von: Tiiinnnnaaaa

Mhhh dann bin ich nicht nachnominiert……Schade.
Aber allen NAchrückern viel Spaß :)

15.11.13 -09:55 Uhr

von: mosplace

So, bei dem trüben Wetter war ich mal fleißig und habe die Fragen beantwortet. Bin sehr gespannt, wie individuell die Antworten auseinander gehen werden :)

http://teckcheck.blog.de/2013/11/15/trnd-com-antworten-ersten-fragen-16872176/

So, jetzt drehe ich eine Runde mit dem Hund. Macht bei dem Wetter nicht wirklich Spaß

15.11.13 -10:59 Uhr

von: sofa1969

Kleiner Tipp:
Wer Whattsapp Nachrichten auf seiner Gear sehen möchte sollte sich mal mit der App ATN Notifications auseinandersetzen.

Klappt seht gut er zeigt bei mir alle Whattsapp Nachrichten auf der Gear lesbar an.

15.11.13 -11:04 Uhr

von: mosplace

@sofia1969 wo finde ich das App. Muss ich dafür rooten? Im App Store wird mir nichts angezeigt.

@all Es gibt ein Update für den GearManager. Zumindest habe ich das eben erste gesehen. Habe es geladen und mir fällt auf, dass die Bilder jetzt automatisch sofort auf das Note gesendet werden.

Sind bestimmt auch noch andere Änderungen drin, kann die aber im Moment noch nicht feststellen.

15.11.13 -11:08 Uhr

von: sofa1969

15.11.13 -11:11 Uhr

von: sofa1969

Kann einer bitte mal schauen wie viele Löcher das Gear Armband original hat.
Hab meine Uhr gebraucht gekauft und der Verkäufer hat das Armband mit der Schere gekürzt und jetzt passt mir die Uhr nicht.

Ich habe nur noch 5 Löcher im Armband zum verstellen und mich würde jetzt interessieren, wenn ich mir ein neues Armband besorge, mir dann die Uhr passt.

Danke.

15.11.13 -11:24 Uhr

von: Rockstarrr

@ Ted-Mosby: Klar, fair ist es auf jeden Fall. Ist dann nur die Frage inwieweit man dann noch Zeit hat Tests zu machen und entsprechende Berichte zu schreiben. Aber ich freue mich für alle die nachnominiert wurde. Bisher hält sich die Freude der meisten aber scheinbar noch ziemlich in Grenzen.
Testaufträge kannst Du dir ja noch von meinem Block picken und hier aus der Sammlung von trnd. Ich denke da wird noch genug für uns übrig bleiben. Mir geht es ja nicht anders, die grundsätzlichen Fragen sind bereits beantwortet. Aber wir haben den Vorteil, dass vieles bereits herausgefunden wurde worüber wir uns jetzt nicht mehr den Kopf zerbrechen müssen.

@ RoteRoseGirl: Na dann auch an dich Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich auch schon auf deine Berichte.

@ mosplace: Bei uns ist eigentlich ganz nett! Blauer Himmel mit ein paar dünnen Schleierwolken. Und ich wohne ja nicht mal so weit weg von dir. Kommste halt einfach ma rüber ;-)

@ sofa1969: Finde ich ja klasse, dass Du dich hier beteiligst! Seit wann hast Du dein Gerät denn schon? Eventuell hast Du ja auch schon einige Erfahrungen sammeln können zu den Testaufträgen die ich auf meinem Blog stehen habe?

http://samsunggalaxynote3undgear.blogspot.de/

Dass der Verkäufer einfach mal so das Armband kürzt finde ich schon ein starkes Stück! Das würde mir bei einem so teuren Artikel nie einfallen!!! Hatte derjenige das denn irgendwo erwähnt oder fällt dir das jetzt erst auf?

15.11.13 -11:37 Uhr

von: Ted-Mosby

@ Rockstarrr:
Ich hoffe einfach mal, dass das Paket Dienstag ankommt.
Die restliche Woche habe ich dann Urlaub. Also eigentlich genug Zeit zum testen. Hoffe ich zumindest. :-)

Und das viele sich nicht so freuen wird wohl daran liegen, dass dieses mal ja keine Smartphones verschenkt, sondern “nur” getestet werden.
Ich finde das jedoch gar nicht schlimm.
So sehe ich gleich, ob das Note 3 evtl mal in den engeren Kreis möglicher Kandidaten rückt oder nicht. :-)

@ burrito:
DANKESCHÖN nochmal!!!!!!!!!!
Finde ich klasse, dass ich doch noch dabei sein kann!

15.11.13 -11:38 Uhr

von: sofa1969

@Rockstarr Das Note habe ich direkt am Anfang geschenkt bekommen. Die Gear vor ein paar Tagen. Allerdings kann man schlecht alles testen, wenn man es noch nicht mal am Handgelenk tragen kann.
Mir würde es auch nie einfallen und ich bin immer noch fassungslos darüber. War aber leider über Ebay Kleinanzeigen und der Freak reaguiert nicht mehr.
Dein Blog ist super interessant. Werde soweit ich zeit habe gerne lesen und helfen wenn es geht.
Viel Spaß weiter mit den Geräten. Ich habe ein Vorteil, ich kann meine Geräte am Schluss des Projektes behalten. ;-) )

15.11.13 -11:48 Uhr

von: Rockstarrr

@ Ted-Mosby: Dann bin ich jetzt wohl dran mit Daumen drücken! Auf dass dein Weg zu den Geräten nicht so lang und steinig sein wird!

@ sofa1969: Note 3 und geschenkt… ich bin baff! Du musst aber einen netten Partner haben!!!
Hast Du von diesem “Verkäufer” (für mich grenzt das schon an Kriminalität) denn nicht die Adresse? Auf dem Paket muss doch etwas vermerkt gewesen sein. Ich würde da etwas in Richtung “Verschleierung des tatsächlichen Zustandes” unternehmen. Der würde sehr schnell sehr viele und eindeutige Briefe von meinem Anwalt erhalten!
Dass Du die Geräte auf jeden Fall behalten darfst ist wirklich ein großer Vorteil um den dich hier warscheinlich so ziemlich alle Onlinetester beneiden. Aber wer weiss… vielleicht meldet sich unser Lars Rabach ja nochmal mit ein paar verfrühten “Weihnachtsgeschenken”?

15.11.13 -11:58 Uhr

von: sofa1969

@Rockstarr Den Partner habe ich. Die Gear hat sie mir auch noch geschenkt. :-)
Die Daten vom Verkäufer habe ich noch. Es läuft gerade eine Anfrage bei Samsung was mich das Armband kostet. Wenn es nur ein paar Euro sind, dann gehe ich den Weg. Wenn nicht dann werde ich zum Anwalt gehen und fertig.

15.11.13 -12:00 Uhr

von: gabe1962

@sofa1969: 7 Löcher sollte das Armband aufweisen :)

15.11.13 -12:06 Uhr

von: Rockstarrr

@ sofa1969: Eine vernünftige Herangehensweise. Kannst Du mich dann bitte auf jeden Fall über das Ergebnis informieren? In den Testaufträgen gab es eine Anfrage die so in etwa in die Richtung geht!

15.11.13 -12:08 Uhr

von: mosplace

@sofa1969. Hm,habe alles istalliert. Konnte gerade auch 1 Messenger Nachricht kurz auf dem Display des Notes sehen. Kann sie aber irgendwie nicht wieder finden. Wo drunter sind die dann abgelegt?

15.11.13 -12:15 Uhr

von: mosplace

@sofa1969, hab’s gefunden. Cool! Funktioniert. Allerdings werden Facebooknachrichten immer noch nicht angezeigt

15.11.13 -12:20 Uhr

von: Rockstarrr

@ mosplace: Kannst Du nochmal genau beschreiben was zu beachten ist beim Einrichten? Ich denke WhatsApp-Nachrichten auf der Gear würden gerne die meisten nutzen können.

15.11.13 -12:22 Uhr

von: mosplace

@sofa, du brauchst ja im Prinzip nur die eine Seite. Denke aber, dass es nicht ganz günstig ist, da ja auch Elektronik darin verbaut ist. Drücke dir die Daumen, dass es klappt.

15.11.13 -12:26 Uhr

von: mosplace

Ich habe es so gemacht, wie es in dem Link beschrieben war. Man kann dann im Gear Manager das App als Favorit hinzufügen und dann beim Swipen sehen.
Wenn eine neue Nachricht angekommen ist, dann hat man da auch so eine kleine Zahl stehen. Öffnet man das Menü, dann sieht man, wo die Nachricht angekommen ist. Sogar mit einem kleinen Foto davor. Zumindest beim Messenger und WhatsApp.

Ich kann bei WhatsApp allerdings nur sehen, dass eine Nachricht eingegangen ist und von wem. Öffnen muss ich sie auf dem Handy. Keine Ahnung, ob das eine Einstellungssache ist.

Beim Messenger konnte ich die Nachricht lesen. War allerdings auch immer nur 1 Wort. Keine Ahnung, wie das ist, wenn es mehr ist.

Werde es in nächster Zeit ausprobieren.

15.11.13 -12:32 Uhr

von: sofa1969

@mosplace Facebook hatte ich noch nicht probiert.

@Rockstarr also ich kann schon mal den Ersatzteilpreis nennen, das Armband kostet 57,20 Euro plus Versand.
Ich habe den jetzt noch mal angeschrieben, ansonsten gehts zum Anwalt.

15.11.13 -12:36 Uhr

von: redball

http://redballtest.blogspot.de/2013/11/s-view-cover-note-3-trnd-produkttest.html Das nächste Video ist da. Mal gucken, was noch am Wochenende so kommt

15.11.13 -12:51 Uhr

von: Icedragon

@Ted-Mosby: na herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Testen ^^

ich bin auch glücklich mit meinem Note 3 – der Akku hält jetzt schon seit 4 Tagen bei meiner normalen Nutzung, die ich die Woche über immer habe (da ich auf Arbeit, ja wie viele nicht damit spielen darf ^^). Am Montag Abend aufgeladen auf 100% und bin immer noch bei 33% und das obwohl ich eigentlich den ganzen Abend über wahtsapp schreibe, immer mal im Netz surfe, Nachrichten lese, spiele usw. Die Gear hält leider nicht so lange, aber das ist nicht so schlimm ^^

15.11.13 -13:17 Uhr

von: vivi0305

@Ted-Mosby herzlichen Glückwunsch das ist ja klasse ich freu mich für dich!!!!

@Rockstarrr dir drücke ich die Daumen das du ab heute mittesten kannst!!!!

Lg und bis heute abend (ich sitze noch im Büro, kann es aber nicht lassen hier ab und an rein zu spitzen ;) )

15.11.13 -13:48 Uhr

von: burrito

@Rockstarrr: Wir haben ca. 15 Nachnominierungen gehabt. :-) Herzlichen Glückwunsch an diejenigen die Glück hatten!

15.11.13 -14:28 Uhr

von: isabeau1970

@Burrito

Nachdem ich heute wieder mit einigen Freunden eine schöne Zeit samt Gear und Note verbracht habe, verteilte ich großzügig MaFo-Bögen. Da kam dann auch schon die Fragen, die ich bis jetzt (leider) fast immer – wenn auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten – gehört hatte:

1. Warum kann man den die Geräte nicht getrennt bewerten?
2. Das Note würde ich ja vielleicht kaufen, die Gear nicht – wie kann ich das denn eintragen?
3. Ich fand die Gear toll, aber das Note nicht, was soll ich jetzt ankreuzen?
4. Von der Gear will ich ein paar Freundinnen erzählen, die ist cool – aber das Not ist ja nur ein großes Smartphone! Was trage ich denn jetzt ein?

Daher meine Anregung – wahrscheinlich zu spät – könnte man die Bögen nicht etwas aufteilen?

15.11.13 -14:30 Uhr

von: Ted-Mosby

@ vivi0305:
Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!! :-)

15.11.13 -14:38 Uhr

von: Ted-Mosby

@ burrito: Die Einverständniserklärung habe ich heute Mittag bei der Post aufgegeben. Hoffentlich kommt die bei euch an.

15.11.13 -15:46 Uhr

von: julchen2000

@sofa1969, Danke für den Tip mit WhatsApp.
WhatsApp geht auf der Gear, das ist ja Mega. Echt Klasse. :-) :-) :-)

http://1.bp.blogspot.com/-1kbCGSUKOEk/UoYzdi0JI6I/AAAAAAAALKU/UOur29HPi6M/s1600/2013-11-15+15.35.59.jpg

15.11.13 -16:25 Uhr

von: burrito

@isabeau1970: Danke für Dein Feedback was unsere MaFo-Bögen angeht. Wir werden Deine Kritik sehr gerne weitergeben und einmal intern diskutieren. ;-) Ich hoffe dennoch, dass Deine Mittester begeistert von den Geräten waren und Ihr viel Spaß hattet!

15.11.13 -16:25 Uhr

von: burrito

@Ted-Mosby: Sobald Dein Bescheid in unsere trnd-Zentrale eintrifft, geht es für Dich dann auch schon bald los. :-)

15.11.13 -16:41 Uhr

von: isabeau1970

@burrito
Dem Spaß an den Tests und auch den Gesprächen danach hat es keinen Abbruch getan – eigentlich ganz im Gegenteil :) Über die „Probleme“ mit den MaFo-Bögen kam dann auch mehr Schwung in die Gespräche.

Eine Freundin fand die Gear ganz toll, aber das Note nicht so – bei ihrem Mann war es umgedreht. Da hat jeder überlegt, wie er den Bogen ausfüllen soll und jeder hat da so seinen eigenen Weg gefunden. Aber bei der Diskussion darüber kamen immer wieder die Vor- und Nachteile der Geräte aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf den Tisch.

Von Größe, Akku-Laufzeit und Aussehen mal ganz abgesehen – es wurde der Sinn der Gear in Frage gestellt (einfach nur Bequemlichkeit … ), der Nutzen der Gear ganz angesprochen (ist ja schon fast illegal, denn die Sprachmemo-Funktion könnte für Aufzeichnungen genutzt werden … ), der S Pen wurde wieder und wieder getestet und es wurde gefragt, warum keine einzige Frage sich darum dreht …

Ich fand es sehr interessant und ich lerne die Geräte dabei immer besser kennen.

15.11.13 -17:09 Uhr

von: Souljah

15.11.13 -17:40 Uhr

von: vivi0305

Hallo meine lieben. …

Mein WLAN Problem hat sich mit dem update in Luft aufgelöst yeahhhh tschakka klasse….

Ich geh jetzt Pizza kaufen und dann geht’s an die Aufträge unserer tollen supporter :D

15.11.13 -20:11 Uhr

von: neoi

@Ted ich meinte, dass da noch jemand ausser dem Rockstarrr auf sein Paket wartet. Und herzlichen Glückwunsch zur Nachnominierung :-)

15.11.13 -20:15 Uhr

von: Ted-Mosby

@ neoi:
Danke. Ich frei mich wahnsinnig.
Mein Schwiegervater ist auch schon ganz gespannt. :-)

15.11.13 -20:30 Uhr

von: hansgruber

Die Kritik von isabeau1970 bzgl. getrennter Bewertung der Produkte kann ich nur unterstützen – Note 3 und Gear werden von den Leuten mit denen ich spreche deutlich unterschiedlich wahrgenommen, dem kann man aber im MaFo-Bogen nicht gerecht werden.

15.11.13 -21:51 Uhr

von: RoteRoseGirl

@burrito
Gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit das Projekt um 1-2 Wochen zu verlängern? Für die Nachnominierten und die, bei denen es etwas länger gedauert hat bis sie das Paket hatten, wäre das sicher sehr schön

15.11.13 -23:50 Uhr

von: Matzerotti

@Ted-Mosby Herzlichen Glückwunsch :D Da hat es auf jeden Fall den Richtigen getroffen :) Viel Spaß beim Testen

16.11.13 -10:33 Uhr

von: Rockstarrr

Hier nochmal zur Info an die Interessierten meine Nachricht von heute früh um zwei Uhr:
Kleine Info am Rande: Der rauschebärtige DHL-Mann war heute mittag im Haus und hatte ein Paket für mich dabei! Ich bin zwar quasi nur über einen kleinen Umweg dran gekommen aber: ES IST DA!!! Und dann auch noch in den Farben wie ich es mir gewünscht habe! D.A.N.K.E nochmal, burrito & Team!!!

Weil aber noch einiges zu tun war und ja heute Abend das Konzert anstand habe ich mir die Verkündung sowie größere Tests mit den Geräten aufgespart und werde zusehen, dass ich bald dazu komme das nachzureichen! Heute (oh ja, es ist schon heute ;-) ) und morgen bin ich aber quasi auch wieder ausgebucht.

16.11.13 -17:07 Uhr

von: Ted-Mosby

@ Matzerotti: Vielen Dank!
Ich habe zwar nicht mehr viel Zeit zum testen,werde aber mein Bestes geben.
Jetzt warte ich auf mein Paket.
Habe schon die Befürchtung,dass mir burrito eine rosa Gear einpackt- :-)

17.11.13 -15:01 Uhr

von: zanz1

“Ist die Gear bequem zu tragen und handlich zu bedienen?”
Bequem zu tragen ja, aber das ist Plastik, bei Belastung (Sport o.ä.) schwitze ich doch etwas darunter. Das Lederarmband meiner normalen Uhr gleicht dies wenigstens zu einem gewissen Teil wieder aus. Man muss aber wissen, dass ja im Armband der Gear auch Technik steckt: Kamera und Mikrofon (letzteres im Verschluss glaube ich).
Praktisch zu bedienen? Hmmm … Der Knopf rechts zum Einschalten ist natürlich etwas klein und wenn die Uhr eng am Handgelenk sitzt etwas “funmelig” zu drücken. Touchscreen an sich dagegen funktioniert sehr gut, streift man allerdings dann öfters den Hemdsärmel drüber oder weg, kann es schon sein, dass man dabei auf dem Touch (wenn er gerade an ist) etwas drückt, was man nicht wollte. Ist mir öfters passiert, wenn ich nach dem Bedienen der Uhr meinen Hemdsärmel wieder darüber gestülpt habe.

17.11.13 -17:35 Uhr

von: CooLZickE

Ich habe mal meinen ersten Bericht zur Gear geschrieben ;-)

http://einbloggehtumdiewelt.blogspot.de/

aber lest selbst :-)

19.11.13 -10:41 Uhr

von: burrito

@all: Vielen Dank für Eure zahlreichen Reportagen und Berichte auf Euren Blogs! Toll, dass Ihr Euch so viel Mühe mit Euren Testreportagen gibt. Im Projektfahrplan von Samsung könnt Ihr auch gern noch einmal nachlesen, dass Ihr Eure Testreportagen gern auch auf anderen Technik-Foren, Videoplattformen oder auf Twitter etc. posten könnt. ;-) Bewertungen auf amazon.de oder ciao.de könnt Ihr Euch auch beispielsweise für Eure abschließenden Meinungen aufheben. :-)

19.11.13 -10:42 Uhr

von: burrito

@RoteRoseGirl: Derzeit haben wir noch keine Pläne einer Aktionsphasenverlängerung. Aber wenn sich noch etwas ergibt, werdet Ihr definitv per eMail benachrichtig. ;-)

19.11.13 -22:48 Uhr

von: ypfoehler

Ein MaFo Bogen zum online ausfüllen wäre auch nicht schlecht. Also ich meine nicht den, den ich selbst ausfülle, wenn ich den Papierbogen abtippe. Ich meine einen, der quasi mit mir verknüpft ist und ich kann dann einen Link dazu z.B. für meine Facebook Freunde posten und diese füllen den Bogen dann direkt online aus. Mein Problem ist, dass ich viele Freunde eher selten sehe, aber eben online noch guten Kontakt habe. Denen kann ich dann zwar von dem Projekt erzählen, aber den Bogen ausfüllen lassen wird schwierig.

20.11.13 -14:03 Uhr

von: Fieste

Ich habe in der Praxis folgende Dinge festgestellt: 1.das View-Cover des Note 3 ist sicher ne tolle Geschichte, auch in Bezug auf das automatische Aufwecken und Schlafenlegen :-) des Note 3 beim Auf- bzw. Zuklappen. ABER: der überstehende Rand des Covers stört mich bei der Verwendung des Gerätes. Ich kann das nicht genau beschreiben, aber irgend etwas stört… Ich fände es schöner, wenn das Cover mit dem Rand des Gerätes abschließt. Ich weiß, dass das alles auch zum Designkonzept gehört, weil es dann ausschaut wie ein Notizbuch, aber rein haptisch ist es unglücklich gewählt. 2. Der S-Pen ist für meine Männerhände zuuuuuu klein. Den Button auf dem Pen bekomme ich nur gedrückt, wenn ich mich darauf konzentriere. Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein, denke ich. Schön, dass der Pen im Gerät verschwindet, aber mir ist das alles zu “fiepselig”. 3. Das Original Backcover des Note 3 finde ich SUPER! Die Lederstruktur sieht toll aus und fühlt sich gut an. Im Vergleich zu der hochglänzenden Oberfläche meines S3 ist das ein Quantensprung beim Halten und Bedienen – und sieht wesentlich besser aus. 4. Die Verbindung zwischen Gear und Note reißt bei mir zuhause nach ca. 15 Metern endgültig ab. Im Haus bleibt die Verbindung zwischen Keller und 1. OG bestehen, darüber hinaus wird sie gekappt. 5. Die Akku-Kapazität beider Geräte finde ich mehr als in Ordnung. Das Note muss bei mirt alle zwei Tage ans Netz, die Gear hab ich in knapp 2 Wochen erst einmal nachgeladen, ist aber auch nicht rund um die Uhr an. 6. Die Bildqualität der Note-Kamera ist für ein Smartphone überragend wie ich finde. Die Bildübertragung von der Gear zum Note funktioniert ohne Probleme… Insgesamt bin ich sehr angenehm überrascht von beiden Geräten und würde beide kaufen. Das allerdings ist der einzige Knackpunkt. Der “Paketpreis” ist viel zu hoch…

20.11.13 -14:46 Uhr

von: steffi.t

Ich finde der Akku hält im Vergleich zu meinem iPhone 4s etwas länger. Die Bedienung fiel mir ja anfangs etwas schwer, aber mittlerweile habe ich mich sehr gut daran gewöhnt. Klasse finde ich es, mit dem Spen zu schreiben! Es werden fast alle Wörter ohne Probleme erkannt und auch relativ schnell erfasst. So kann mandoch etwas schneller Texte erfassen. Normalerweise bin ich vom iPhone rel. schnelles tippen mit zwei Fingern gewohnt. Das funktioniert bei dem Note auf Grund des großen Display und meinen kleinen Händen nicht so gut. Außerdem komme ich so auch immer auf die Tastatur Verstell Taste was beim eingeben von Texten immer wieder Verzögerungen verursacht.
Das S Cover finde ich insofern Prima, dass es sofort den Bildschirm sperrt, wenn man es zu klappt. Beim bedienen stört mich die Klappe allerdings auch ein wenig. Ich klappe diese daher immer um, um ungestört bedienen zu können . Die Lederoptik finde ich auch mal sehr originell und auch sehr schön! Außerdem ist sie wohl auch unempfindlicher, als die von meinem iPhone.

21.11.13 -13:13 Uhr

von: Dadi1

Hallo alle zusammen,
ist ja richtig toll, was schon alles an infos und berichten zusammen getragen
wurde. Es wird immer wahrscheinlicher, was mein nächstes handy im februar sein wird. Für die Nachnomierten tester, herzlichen glückwunsch, finde ich klasse, das es das gibt. Viel spaß euch allen noch beim testen und ganz liebe grüße
Dadi1

22.11.13 -18:12 Uhr

von: zanz1

Ich habe die letzten drei Tage den Akku näher beobachtet.
Genutzt wurde das Note 3 und die Gear dabei wenig (mal eine Fahrkarte gebucht, kurz telefoniert, wenige SMS, ganz kurz ins Internet geschaut)
Nach 48h: Handy 65%, Uhr 54% Ladestatus.
Nach 72h: Handy 49%, Uhr 19% Ladestatus.
Die Uhr hält somit nicht so lange wie der Akku des Handys.
Der Akku meines iPhones 4s hält leider nicht ganz so lange, hier hat Samsung die Nase vorn.

23.11.13 -16:21 Uhr

von: Lemmel

25.11.13 -19:40 Uhr

von: Dawnduran

Wenn ich die Gear normal benutze und etwa 1x am Tag damit telefoniere hält der Akku etwa 2,5 Tage.

Die Kombination von Gear und Note 3 ist genial. Das Note zum lesen und schreiben, die Gear für alles was schnell gehen muss (Uhr, Telefon, Kalender).

Die Gear ist bis auf das Hängenbleiben am Pullover super zu tragen – sehr leicht. Handlich und simpel ist das Handling der Gear.

Ab etwa 15Meter meldet sich die Uhr, dass die Verbindung getrennt wurde. Sehr nützlich ist die Funktion, dass man die Uhr sperren kann sobald die Verbindung getrennt wird.

Ich konnte bequem ein großes Paket tragen und dabei mit einem Bekannten telefonieren, ohne dass dieser bemerkte, dass ich mit der Uhr telefoniere, so gut war ich zu hören.

Was man mit der Gear an Bildern aufnimmt, ist gefühlt unmittelbar nach dem anklicken zur Übertragung auf dem Note. Andersherum merkt man keine Verzögerung.

Die Bildqualität der Gear ist passabel für Schnappschüsse.
Die Qualität des Note ist auf dem Note gestochen scharf und farbintensiv. Beim Betrachten am PC leider bei weniger Licht (innen) matschig.

Beide Geräte lassen sich bei Sonneneinstrahlung gut ablesen – der helligkeitssensor des Note ist aufgrund der Trägheit und der Willkür eine Behinderung.

25.11.13 -19:41 Uhr

von: Dawnduran

Ach ja, das S-Cover ist top, ausser das wenn man es nach hinten klappt, es zugeklappt die ersten Minuten wie ausgeleiert wirkt und selbständig aufgeht -> Handy an.
Ein magnetverschluss wäre wünschenswert.

26.11.13 -22:52 Uhr

von: Test-Tuemmler

Hallo Tester,

auf idealo.de habe ich u. a. folgende kritische Punkte gelesen:

“…
In den Tests zeigen sich die Endnutzer bei Amazon und Notebooksbilliger.de weit weniger euphorisch über die Leistungen des Phablets.

Die einhändige Bedienung sei zwar etwas unkomfortabel, jedoch gebe es eine Funktion, um den Bildschirminhalt auf vier Zoll Bilddiagonale zu verkleinern, um es besser bedienen zu können.
Viele Amazon-User berichten, dass die Kamera auf der Rückseite des Phablets sehr herausstehe, sodass die Linse recht schnell verschmutzen würde. Der Haptik tue diese Bauweise außerdem keinen Gefallen, außerdem liege das Note 3 somit nie flach auf dem Tisch. Den metallischen Rahmen beschreiben einige Käufer als scharfkantig, weshalb die Finger beim Telefonieren oder zweihändiger Bedienung recht schnell anfangen zu schmerzen.
Worüber sich ein Großteil der Kunden empört, ist der Region Lock, den Samsung neu eingeführt hat. Dieser verhindere für einige Wochen nach dem Kauf die Nutzung des Note 3 mit ausländischer SIM. Dieser „Schutz“ stößt einigen Besitzern äußerst sauer auf, da Samsung den Nutzern, die sich oft im Ausland aufhalten, damit bewusst ein Bein stelle. Außerdem, so kritisieren einige Kunden, erlösche die Garantie, sobald man das Gerät roote. Ein Käufer merkt an, dass Samsung damit besonders Smartphone-Experten, für die Modifikation des Betriebssystems Gang und Gebe ist, verärgere.

Die 13 Megapixel starke Hauptkamera mache gute Bilder, allerdings berichten einige Kunden bei Notebookbilliger, dass sie nicht an die Qualität des iPhone 5 heran reiche. Bei Dunkelheit und einem hohen Lautstärkepegel entstünden außerdem unschöne Streifen auf den Fotos. Einige Käufer berichten, dass selbst bei Energiesparmodus und sparsamer Nutzung nicht mehr als zwei Tage Akku-Zeit drin seien.
(Stand der zitierten Meinungen: 24.10.2013.)…”.

Ist dies aus Eurer Sicht eine eher überzogene Kritik oder gibt es ähnliche Meinungen?

Weiterhin würde mich daneben auch interessieren, ob der Stift als robust genug eingestuft wird oder auch hier eine stärkere Variante gewünscht wird.

Gruß

Test-Tuemmler

27.11.13 -10:52 Uhr

von: Fieste

Ich habe im Laufe der letzten Wochen festgestellt, dass ich das Note 3 eigentlich ständig bei mir habe, die Gear aber immer noch sehr odt links liegen lasse… Ich denke, es ist wirklich gewöhnungsbedürftig, nicht seine gewohnte Uhr anzulegen, um sich zu zwingen, die Vorteile der Gear zu nutzen… Das Note ist mir echt ans Herz gewachsen, zumal ich damit Dinge anstellen kann, die mit meinem S3 nicht funktionieren. Notizen mit dem S-Pen schreiben, geschossene Fotos mit Notizen versehen und solche Dinge. Außerdem ist die Kamera mit ihren neuen Highlights (HDR ist der Hammer!!!) und ihren 13MP mehr als nur eine Alltags-Alternative zu einer externen Digi-Cam. Die habe ich in den letzten Wochen gar nicht mehr angerührt, weil ich ja das Note dabei hatte… Die Akkuleistung des Note ist weiterhin seeeeeeehr gut im Vergleich zum S3. Der S-Pen ist mir immer noch zu klein und erscheint mir persönlich nicht robust genug…

27.11.13 -11:53 Uhr

von: Trnd-w1986

Das Note3 ist super – allerdings bin ich als iPhone 5 Nutzerin von einem Wechsel bislang nicht überzeugt.
Ja – das Note hat ein super Display & hat extrem viele Funktionen. Aber die Größe des Geräts ist im Alltag schwierig.
a) hat man beim telefonieren quasi eine Telefonzelle am Ohr
b) nutze ich mein iPhone beim Laufen (runtastic pro) – bei der Größe des Geräts undenkbar es mit zum Joggen zu nehmen.

Bezüglich der Uhr geht es mir wie dem / der Nutzer(in) “Fieste” – die Gear bleibt bei mir zu 95% im Karton. Ist vielleicht Gewöhnungssache, aber das Gerät am Handgelenk spricht mich nicht an.

Die Akkuleistung ist besser als beim iPhone. Bei Dauernutzung, so wie ich es grad in den letzten Tagen wegen Geburtstag etc hatte, fällt aber auch auf, dass der Akku zum Abend hin ebenfalls nahezu leer ist.

Der S-Pen ist super! Sehr innovativ ist die Schreiberkennung beim Verfassen von Nachrichten. Toll! Auch das “scrollen” mit dem S-Pen funktioniert beim Durchblättern von Websites super :-) (gestern bei der Essensbestellung getestet).

29.11.13 -12:23 Uhr

von: schengenland

Hallo Trendsetter, wir haben die Gear und das Note 3 jeweils einem ausführlichem Test unterzogen. Mehr dazu gibts hier:

http://www.ne8.de/betriebssysteme/android/samsung-galaxy-gear-test-testbericht-review/

http://www.ne8.de/smartphones/samsung-galaxy-note-3-test-testbericht-review/

Grüße
schengenland

13.12.13 -16:05 Uhr

von: Streetz

Was für ein cooles Projekt!!!